Endlich ist es soweit – Deutschland hat die Lebensmittel-Ampel!

Tuesday, der 17. March 2009
Annemarie Munimus

Jetzt ganz neu und einmalig, die Lebensmittelampel auf deinem Handy! barcoo bietet euch ein neues Feature, mit dem ihr schnell und unkompliziert alle wichtigen Nährwertinformationen auf euer Handy bekommt. Einfach den Barcode des Lebensmittels scannen und schon seht ihr, wie viel Fett, Zucker, gesättigte Fettsäuren und Natrium darin stecken. Das erleichtert euch das Einkaufen enorm und ihr seht auf einen Blick, welche Lebensmittel gesund sind und welche ihr besser nur in geringen Maßen esst.

Die Ampel ist eine Vereinfachung und somit nicht perfekt. Die positiven Signale überwiegen jedoch eindeutig. Wir sind selber immer noch erschreckt, wie viele vermeintlich gesunde Produkte (Wellness, Fitness und Co.) versteckte Zuckerbomben oder überfettet sind. Die Ampel verhindert, dass unrealistische Portionsgrößen den Verbraucher in die Irre locken. Die Ampel beeinflusst somit auch langfristig die Rezepturen der Hersteller positiv.

Damit schafft barcoo, was die Politik leider noch nicht zustande bekommen hat: Verbraucherfreundliches Einkaufen. Wir fänden es natürlich auch besser, wenn die Ampel schon direkt auf den Lebensmitteln wäre.  Die Einführung der virtuellen Ampel ist übrigens gar nicht so einfach, denn die Nährwerte auf den Lebensmitteln in Deutschland sind unterschiedlich ausgewiesen.

Sollten zu einem Lebensmittel noch keine Daten vorhanden sein, könnt ihr das schnell ändern. Einfach die Werte in die Lebensmittel-Ampel eingeben und schon sind sie für alle erkennbar. Die Ampel ist jetzt da, schaue einfach mal was du im Kühlschrank hast.

Tags: barcode, barcoo, mobil,