Digital statt Print: SUPERBIOMARKT ERZIELT UMSATZ-UPLIFT VON 3,3% DURCH SHIFT AUF DIGITALKANÄLE

Mit über 30 Filialen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ist der SuperBioMarkt seit 1973 ein etabliertes Unternehmen in Westdeutschland, das großen Wert auf die Bio-Qualität seiner Produkte legt. Um das umfangreiche Bio-Vollsortiment zu bewerben, ließ sich SuperBioMarkt von Offerista zu digitalen Marketinglösungen beraten und eine digitale Crosschannel-Kampagne auf mehr als 9 relevanten Marketingkanälen umsetzen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Ziel der Kampagne von SuperBioMarkt und Offerista war es, mit einer gezielten und kanalübergreifenden Ausspielung der Werbemittel einen erkennbaren Umsatz-Uplift in den Filialen –  und dabei die Wirksamkeit von Printverteilung und digitaler Angebotskommunikation zu vergleichen.

Die Bio-Supermarktkette wollte im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Offerista Group außerdem seine Zielgruppe  besser kennenlernen und verstehen. Neben den maßgeblichen Offline-Zielen der gemeinsam umgesetzten Kampagnen war die Trafficsteigerung auf der eigenen Website ein Sekundärziel, welches es zu erreichen galt. 

Für das Testszenario wurden zwei im Umsatz ähnliche Testgebiete (Dortmund & Osnabrück) miteinander verglichen. Um den Erfolg der gemeinsamen Kampagne mit Offerista messbar zu machen, wurden vorab 9 relevante digitalen Kanäle definiert, auf denen die Kampagne ausgespielt und während der Laufzeit auf vorab definierte Erfolgs-KPIs optimiert wurde (z.B. Nutzerinteraktionen).

DIE UMSETZUNG

Um an jedem relevanten Touchpoint entlang der Customer Journey bei der Zielgruppe sichtbar zu sein ist es essentiell die richtigen Kanäle zu wählen. 

Eingesetzte Kanäle:

  • Offerista Native Network (exklusive Platzierungen z.B. in der bring! Einkaufsliste, stocard Kundenkarten-App und 9 weiteren Premium-Publishern) 
  • Push-Notifications
  • Google Ads  (Display & Youtube Ads)
  • Verschiedene Social-Media Channels: Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, Snapchat
  • Programmatic Display & Video

Ein Mix aus Produktwerbung (Aktionsangebote) und Rabattcoupons dienten zusätzlich zur Kassenbon-Analyse dazu, den gewünschten Uplift in den Stores messen zu können. Die Werbebotschaft wurde von der Offerista Group dabei plattformspezifisch an die Anforderungen des jeweiligen Marketing-Kanals aufbereitet & optimiert. 

Die fünfwöchige Kampagne unterteilte sich in zwei Phasen: Die ersten drei Wochen wurden digitale Kanäle parallel zur Printverteilung bespielt, während der restlichen zwei Wochen wurde komplett auf das gedruckte Prospekt verzichtet und nur über digitale Kanäle beworben.

DIE ERGEBNISSE

  • 3,3% Umsatz-Uplift in den teilnehmenden Filialen (Messung durch Kassenbon- und Couponing-Daten in Zusammenhang mit der Digitalkampagne)
  • in der zweiten Kampagnen-Phase, (nur digital, keine Printverteilung), steigerte sich das Engagement* der Nutzer mit den Werbemitteln von 3,44% auf 9% 
  • SuperBioMarkt verzeichnete während der Kampagnenlaufzeit einen Anstieg der Websitebesucher von 82,95%
  • SuperBioMarkt ist es gelungen auf jedem der 9 eingesetzten Digitalmarketing-Kanäle mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu treten 

* Interaktion auf dem jeweiligen Kanal, z.B. ein Like/Share, 100% View des Produktvideos

 

„Mit Offerista haben wir einen komplexen Kanalmix für die digitale Prospektverteilung und -bewerbung getestet, um für uns eine größere Gewichtung der Online-Kanäle zu untersuchen. Die Kampagne hat uns viele wertvolle Ergebnisse eingebracht und hat uns dank ihrer messbaren Erfolge überzeugt. Nun gilt es, die neu gewonnenen Erkenntnisse in unsere weitere Planung mit einzubeziehen.“

Verena Putzer, SuperBioMarkt AG