Customer acquisition during special times: Möbel Debbeler focuses on customer centricity

THE CHALLENGE

Along with its numerous offers, the furniture industry also provides various sources of information for anyone interested in furniture. The product range is varied, particularly in the kitchen and interior design areas, and can therefore be promoted at any time of year.

This motivated Möbel Debbeler to realign its marketing strategy with a focus on digital measures to acquire new customers in a targeted way as well as reactivate existing customers based on their interests.

Together with Offerista Group, a campaign was implemented to firstly keep the target group informed of the latest information during the coronavirus pandemic. The focus was also on generating customer interest in purchasing furniture directly in store so that they would be encouraged to take a look at offers in store in future and benefit from the service.

THE APPROACH

 The impact of the coronavirus on the retail industry and the subsequent closures of countless stores across Germany was no reason for Möbel Debbeler to grind to a halt.

“Even during these difficult times, we wanted to use new media in a better way to stay in touch with our customers. Offerista won us over with its broad range of products and strong customer focus.” (Georg Debbeler, Managing Director)

With a combination of digital flyers, geopush notifications and a time frame of two months, the kitchen and furniture company drew attention to its two Visbek stores through targeted communication of its offers. CTR of more than 8% were achieved with a single geopush for the company’s anniversary offer. CTR more than doubled during other campaigns. (17%).

Although businesses were closed during this period, various offers could be advertised which were later available to customers in store after the reopening of furniture stores was permitted in April 2020.

THE RESULTS

Using diverse advertising measures with the help of Offerista’s premium partner network, a broad target group was reached and their attention drawn to products through the digital communication of offers, which they then viewed in store after its reopening. Using store visit tracking, Offerista was able to record over 800 customer visits to the two stores that resulted from the earlier online advertising campaign.

“The measurable success provided by working with Offerista, and which was visible to us after just a short time, speaks for itself. We were able to expand our customer base and acquire many new customers who had never heard of Möbel Debbeler before.”

Georg Debbeler

Managing Director


About Offerista Group
As a shopper marketing network, Offerista Group GmbH offers tailored digital solutions for the location-based marketing of offers and branches. Offerista implements cross-channel campaigns to ensure that advertising messages are transported across a wide range of user-relevant channels. We make consumers so curious about products that they go to the shops and buy them. With a team of more than 120 employees throughout Europe, Offerista provides cross-channel support for retailer and manufacturer brands across all industries at every point in the customer journey. In addition to its headquarters in Dresden, it has further sites in Berlin, Essen, Vienna, Sofia, Budapest and Bucharest. The managing directors are Tobias Bräuer and Benjamin Thym.
Press contact Offerista Group:
Nicole Bucher
+49 (0) 351 41 88 94 41
nicole.bucher@offerista.com

Kundengewinnung in besonderen Zeiten: Möbel Debbeler lebt Customer Centricity

Die Herausforderung

Die Möbelbranche bietet, neben zahlreichen Angeboten, auch diverse Informationsquellen für Möbel-Interessierte. Bei der Produktpalette, insbesondere in den Bereichen Küche und Interieur, ist die Auswahl breit gefächert und kann dabei saisonal unabhängig beworben werden.

Für Möbel Debbeler ist der Auslöser für die Neuausrichtung der Marketing-Strategie mit Fokus auf digitale Maßnahmen, Neukunden gezielt zu gewinnen sowie Bestandskunden nach ihren Interessen entsprechend zu reaktivieren.

In Zusammenarbeit mit der Offerista Group wurde eine Kampagne aufgesetzt, um einerseits in Zeiten von Corona die Zielgruppe mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden zu halten. Zusätzlich lag der Fokus darauf, Begeisterung des Möbelkaufs direkt in einer Filiale beim Kunden zu schüren, sodass dieser bei nächster Gelegenheit die Angebote vor Ort anschauen will und vom Service profitiert.

Der Ansatz

Dass Corona den stationären Handel stark beeinträchtigt und flächendeckend Schließungen unzähliger Filialen in ganz Deutschland mit sich zog, war für Möbel Debbeler kein Grund zum Stillstand.

“Gerade in dieser schwierigen Zeit wollten wir verstärkt neue Medien nutzen, um mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben. Offerista hat uns durch die umfangreiche Produktpalette mit starkem Kundenfokus direkt überzeugt” (Georg Debbeler, Geschäftsführer)

Mit einer Kombination aus digitalem Flyer und Geo-Push-Nachrichten und einer Laufzeit von zwei Monaten, machte das Küchen- und Möbelhaus an zwei Standorten in Visbek durch gezielte Angebotskommunikation auf sich aufmerksam. Mit einem einmaligen Geo-Push zum Jubiläumsjahr-Angebot wurde eine CTR von über 8% erzielt. In weiteren Kampagnenläufen konnte die CTR mehr als verdoppelt werden. (17%).

Obwohl die Geschäfte in dieser Zeit geschlossen hatten, konnten verschiedene Angebote erfolgreich beworben werden, die direkt nach der erlaubten Wiedereröffnung der Möbelhäuser im April 2020 für die Kunden in den Filialen sofort verfügbar waren.

Die Ergebnisse

Durch die vielfältige Ausspielung der Werbemittel mithilfe von Offeristas Premium Partner-Netzwerks wurde eine breite Zielgruppe angesprochen, die durch die digitale Angebotskommunikation so neugierig auf die Produkte gemacht wurde, dass sie nach der Wiedereröffnung auch die Filiale besuchten. Über das Store Visit Tracking von Offerista konnten über 800 Ladenbesuche in den zwei Filialen von Kunden verzeichnet werden, die vorher online mit dem Werbemittel interagiert haben.

Der messbare Erfolg, der durch die Zusammenarbeit mit Offerista garantiert wird und bereits nach kurzer Zeit für uns sichtbar wurde, spricht für sich. Wir konnten unseren Kundenstamm erweitern und viele Neukunden gewinnen, die zuvor noch nichts von Möbel Debbeler gehört hatten.”

Georg Debbeler

Geschäftsführer


Über die  Offerista Group
Als Shopper Marketing Network bietet die Offerista Group GmbH individuell ausgerichtete, digitale Lösungen für standortbasiertes Angebots- und Filialmarketing. Mit Cross-Channel Kampagnen werden Werbebotschaften reichweitenstark über verschiedene nutzerrelevante Kanäle transportiert. Konsumenten werden so neugierig auf Produkte gemacht, dass sie in die Läden gehen und kaufen. Mit einem Team von mehr als 120 Mitarbeitern in Europa begleitet und berät Offerista die Handels- und Herstellermarken aus allen Branchen kanalübergreifend entlang ihrer Customer Journey. Zusätzlich zum Hauptsitz in Dresden zählen Berlin, Essen, Wien, Sofia, Budapest und Bukarest als weitere Standorte. Geschäftsführer sind Tobias Bräuer und Benjamin Thym.